Menschen besuchen Messen, Events, Ausstellungen, Einkaufszentren usw., um sich in erster Linie direkt vor Ort über Vor- und Nachteile bestimmter Produkte/Leistungen ausführlich zu informieren.
Diesem Informations-Bedarf müssen wir Rechnung tragen und es liegt nun an uns, wie wir die Produkte/Leistungen unserer Kunden unterhaltend, spielerisch, informativ und interessant präsentieren.
In dem heutigen digitalen Zeitalter kommt es darauf an, das Produkt/Leistung in eine inszenierte Erlebniswelt zu stellen und dem Betrachter/Interessenten so zu aktivieren, dass er bereit ist interaktiv an dem Kommunikations-Prozess teilzunehmen.
Mit Infotainment werden merkantil und spielerisch die versteckten, meist nicht auf den ersten Blick ersichtlichen, positiven Vorteile und Produkt-Eigenschaften/Leistungen unterhaltend präsentiert. Infotainment ist mehr als nur ein aktives Unterhalten wir wecken Empfindungen und Gefühle und gewinnen dadurch die positive Zuwendung des interaktiv Teilnehmenden.